Schulqualität

Das Qualitätsmanagement (QM) an der Aargauer Volksschule umfasst die drei Bausteine

Externe Schulevaluation
Im Jahr 2013 wurde die Schule zwischen Juni und August zum zweiten Mal von einem Team der Fachhochschule Nordwestschweiz extern evaluiert. Dabei wurde sowohl die Schule als Ganzes wie auch der Bereich Qualitätsmanagement im Detail genau analysiert. Durch Beobachtungen vor Ort, Dokumentenstudium, der Überprüfung der Regelkonformität und verschiedenen Befragungen von Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Schulleitung und Schulpflege entstand ein authentisches Bild der Schule Eggenwil. Im November 2013 wurden Elternschaft und Öffentlichkeit über die Resultate informiert.

Interne Schulevaluation / Elternbefragungen
Die Schule Eggenwil hat sich intensiv mit den Ergebnissen der Elternbefragung im Rahmen der Externen Schulevaluation zum Thema "Schulklima" im Juni 2013 auseinandergesetzt. Diese Ergebnisse wurden sowohl am Elternabend im November 2013 vorgestellt und lagen im Dezember 2013 auch zur Einsicht auf. Ein Jahr später zeigen erneute Befragungsergebnisse, dass es in allen Bereichen positive Veränderungen gab und die Schule die richtigen Schritte eingeleitet hat. Bei einem Rücklauf von 83 % (49 von 55 verteilten Fragenbogen kamen zurück) ist das offensichtliche Interesse der Eltern an der Schule spürbar. Selbstverständlich werden wir weiterhin alles daran setzen, die Schul- und Unterrichtsqualität zu halten resp. weiterzuentwickeln.

Auswertung Elternbefragung 4. Quartal Schuljahr 2013/2014

Peer-to-Peer Evaluation

Im März 2013 führte die Schule Eggenwil gemeinsam mit der Primarschule Berikon eine Peer-to-Peer-Evaluation durch. Durch die Begleitung der FHNW konnten sich die Lehrpersonen einen breites Repertoire an Evaluationsmöglichkeiten erarbeiten. Die Auseinandersetzung mit der eigenen und der Partnerschule ergab neue Einsichten, vor allem auch in die eigene Arbeit.