connected 1

1 - Mitten in der Medienwelt

Internet-ABC

• Unabhängige Plattform mit Informationen über den sicheren Umgang mit dem Internet für Eltern, Lehrpersonen und Kinder.

Factsheet Cybermobbing

• Zahlen und Fakten zum Thema Cybermobbing sowie Tipps für den Ernstfall von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf zwei Seiten zusammengefasst Zahlen und Fakten zum Thema Cybermobbing sowie Tipps für den Ernstfall von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (PDF, 2 Seiten, 50 KB)

Passwort-Check

• Passwort-Check der Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich.

Frag Fred: Was ist ein sicheres Passwort?

• In diesem Erklärvideo von SRF mySchool wird der sichere Umgang mit Passwörtern erklärt. Es ist an Schülerinnen und Schüler der Primarschule gerichtet. (Video, 07:46 Min.)

connected 2

Links für Schülerinnen und Schüler zu den Kapiteln des Lehrmittels (Zusatzmaterial)

2 - Das Einmaleins des Programmierens

Scratch (Einstiegsseite)

• Mit Scratch kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen.

Einsteiger-Tutorials (Scratch Wiki)

• Diese Tutorial-Videos auf Youtube sind eine gute Möglichkeit für Anfänger, den Umgang mit Scratch zu lernen, während sie bereits kleine Projekte erstellen.