23. April 2022
Am Tag vor den Frühlingsferien kam die Schule Eggenwil in Genuss des ersten Konzerts der Dark Roses. Die Band der vier Schülerinnen begeisterte alle.

08. April 2022
Von Keith Hearing über Klee und Hundertwasser bis zu Giacometti... Wir haben alles ausprobiert. (fp)



13. Dezember 2021
Nachdem die Dritt- und Viertklässler sich intensiv mit dem Dorf Eggenwil auseinandergesetzt hatten, kam Gemeindeammann Roger Hausherr zu Besuch und stellte sich den Fragen der Kinder. Von "wie wird man Gemeinderat" bis zu "wieviel verdient ein Gemeinderat" wollten sie alles mögliche wissen. Zum Abschluss zeigte Roger Hausherr den Kindern das Sitzungszimmer der Gemeinderäte, welches die Kinder in ehrfürchtiges Staunen versetzte.(fp)

29. November 2021
Nach einem Jahr Pause konnte dieses Jahr das Adventssingen auf dem Dorfplatz wieder durchgeführt werden. Der anfängliche Regen ging zum Ende des Singens in Schnee über und gab dem Ganzen eine passende vorweihnachtliche Stimmung. (fp)

28. Oktober 2021
Nach XXV harten Jahren in der römischen Legion in Vindonissa mit täglichen Kampfübungen gegen Barbärchen, aber stets gut gestärkt, wurden die Eggenwiler Legionäre am XXVII.XX.MMXXI ehrenhaft entlassen.(fp)


29. September 2021
Auch in der 3./4. Klasse sind im Bildnerischen Gestalten Werke zum Thema Fische entstanden. Dabei wurden eifrig Lexika ausgeliehen und manche Kinder sind zu richtigen Experten geworden. Dadurch sind erstaunliche Unterwasserwelten entstanden. (pf)

17. September 2021
Am 18.09.2021 nahm die Schule Eggenwil wieder einmal im Rahmen des nationalen Clean-up Days den Kampf gegen den Abfall auf. Im ganzen Dorf und rund um die Waldhütte wurde Abfall gesammelt und auf dem Dorfplatz zur Schau gestellt. Es ist erfreulich zu sehen, wie die Abfallmengen jedes Mal kleiner werden. Wer weiss, vielleicht füllen wir in in ein paar Jahren nur noch einen einzigen Kehrichtsack. Die Schule Eggenwil ist Mitglied von "Schulen gegen Littering". Seit diesem Jahr führt die...

Mehr anzeigen