Wandertag 2022
20. September 2022
Der gesamtschulische Wandertag führte uns heuer in den Teufelskeller, ein sagenumwobenes Waldgebiet bei Baden. Das Gebiet um den Kreuzliberg ist seit 1989 ein Naturreservat und wird nicht mehr forstlich genutzt. Entstanden ist ein verwunschener Wald wie aus dem Märchen: ein Paradies für Pflanzen und Tiere.

Clean-up-Day 2022
16. September 2022
Einsammeln gelitterter Gegenstände auf dem Schulareal, entlang dem Ibisguetbach und in den Waldpartien Chäserholz und Pfarrwald; Unterrichtseinheiten zu den Themen Abfall, Recycling und Upcycling.



26. Juni 2022
In der vorletzten Woche vor den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse in NMG physikalische Experimente gemacht. Es ging um den elektrischen Stromkreis. Die wichtigste Erkenntnis war, dass ein Lämpchen erst leuchtet, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Auf ersten Bild sind zwei Lämpchen im Stromkreis angeschlossen. Weil sie unabhängig voneinander leuchten, sagt man, dass der Stromkreis parallel geschaltet ist (Parallelschaltung). Auf dem zweiten Bild sieht man...

03. Juni 2022
Nach einer spannenden Hinreise mit Bus, Zug und den Weg durch das Tobel kamen wir auf dem Bauernhof an. Uns erwarteten 10-tägige Küken, 2000 erwachsene Hühner und Schweine. Wir durften ganz nah an die Tiere, viele von uns haben sich sogar getraut ein Küken zu halten und ein Huhn zu streicheln. Nach dem Bräteln ging es wieder zurück nach Eggenwil. Wir waren alle müde, zum Glück liess uns der Busfahrer in Bremgarten schon früher in den Bus. So konnten wir unsere Beine baumeln lassen.(pf)

01. Juni 2022
Zuerst ging es mit dem Postauto von Eggenwil nach Jonen und dann auf abenteuerlichen Wegen am Bach entlang durchs Jonental. Nach einer ausgiebigen Mittagspause wanderten wir durch den Wald zurück nach Jonen, wo wir sehr erschöpft wieder ins Postauto einstiegen.(fp)

23. April 2022
Am Tag vor den Frühlingsferien kam die Schule Eggenwil in Genuss des ersten Konzerts der Dark Roses. Die Band der vier Schülerinnen begeisterte alle.

08. April 2022
Von Keith Hearing über Klee und Hundertwasser bis zu Giacometti... Wir haben alles ausprobiert. (fp)


Mehr anzeigen