Mittagstisch

• Vollwertige, gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten
  • Betreuung durch erfahrene Personen
  • Ort der Begegnung für Kinder verschiedener Altersstufen ("Grossfamilie")
  • Unterstützung und Entlastung der Eltern bei Berufstätigkeit, Weiterbildung, Krankheit etc.
  • Kostengünstiges Angebot dank Gemeindebeiträgen
  • Anmeldung auch sporadisch und kurzfristig möglich

Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 bietet die Gemeinde einen Mittagstisch im Foyer des Mehrzweckgebäudes an. Die bedarfsgerechte Verpflegungsmöglichkeit wird – koordiniert mit dem Schulstundenplan und dem unterrichtsunabhängigen Betreuungs- und Förderangebot (Betreuungsstunden, Aufgabenhilfe) – ausserhalb der Unterrichtszeiten sichergestellt.

Das Angebot steht in der Regel an vier Tagen pro Woche (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag) allen in Eggenwil wohnhaften Kindern, die den Kindergarten oder die Volksschule besuchen, offen. Gelegentlich nehmen auch Schulleitung und Lehrerschaft teil. Jeweils am Montag sind ebenso die Eggenwiler Seniorinnen und Senioren herzlich willkommen.

Die Mittagessen werden vom Restaurant Sternen, Eggenwil zubereitet. Die Kinder werden während des Mittagstisches durch Betty Pascali als leitende Betreuerin und bei Bedarf zusätzlich durch Ginna Zgraggen und/oder Riikka Franz, Dora Ruf, Zahra Hossaini betreut.

Der Mittagstisch wird ab fünf definitiv angemeldeten Kindern angeboten. Er steht allen in Eggenwil wohnhaften Kindern, die den Kindergarten oder die Primarschule besuchen, offen. Während der Schulferien und an schulfreien Tagen findet kein Mittagstisch statt.

Nachmittagsbetreuung

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet die Schule verschiedene Formen von Nachmittagsbetreuung an. Untenstehend finden Sie das Anmeldeformular inklusive Reglement. Im Rahmen des Kinderbetreuungsgesetz ist diese Dienstleistung subventioniert. Bei diesbezüglichen Fragen melden Sie bitte direkt bei den Sozialen Diensten der Gemeinde Eggenwil.

Aufgabenhilfe

Die Aufgabenhilfe entlastet die Eltern und gibt den Kindern die Möglichkeit in einem betreuten Rahmen ihre Hausaufgaben zu erledigen und bei Bedarf auch nachfragen zu können. Die Aufgabenhilfe ist aber kein Nachhilfeunterricht.

Die Aufgabenhilfe wird durch eine Lehrperson übernommen.

Wir bieten dieses Angebot ab drei Kindern an. Bitte melden Sie sich beim Schulsekretariat, wenn Sie Interesse daran haben.

Anmeldeformular Tagesstrukturen Eggenwil 2. Semester SJ 2023-24
231222 2. Semester Anmeldeformular Tages