Neues aus der Schule

Ruine Schenkenberg, 24.10.19

Der Car brachte die ganze Schule an den Fuss der Ruine Schenkenberg. Nach einem mehr oder weniger anstrengenden Fussweg wurden die Kinder von den beiden Hexen der Ruine Schenkenberg begrüsst, die die Kinder bei den heiligen drei Eichen schwören liessen, die Regeln der Ruine zu befolgen. Die Kinder liessen sich auf das Spiel ein und die Erwachsenen mussten kaum je eingreifen, da sich die Kinder wie echte Ritter und Ritterfräulein verhielten.

An zwei Feuerstellen wurden Würste, Marshmallows und Schlangenbrot gebacken, Tee gekocht und zum Abschluss wurden auch noch "Hasenöhrli" frittiert.

Die "Grossen" hatten im Vorfeld Sagen erfunden und zum Abschluss des Besuchs auf der Ruine durften wir zumindest eine davon hören, bevor es wieder nach Eggenwil zurück ging.(fp)

Clean-up Day, 13.09.19

Die ganze Schule war unterwegs, um im Rahmen des Clean-up Days Eggenwil aufzuräumen. Neben Papier, PET und viel Altglas haben wir folgendes gefunden:

- Schubladenteile

- undefinierbare Metallstücke

- Laterne

- Styropor

- einen uralten rostigen Schlüssel

- Fensterrahmen

- Solarlampe

- Knochenteil

- Rechen und Sandkastenschaufel

- gerissenes Abschleppseil aus Stahl

- Kunststoffrohr ( 5 - 6 m)

- ein Säckchen Muscheln

- eine kaputte Armbanduhr

- eine Fussleiste, wohl aus den 70gern, 3 - 4 m lang

- eine Socke

Falls jemand etwas davon vermisst, kann er sich beim Bauamt melden, bevor die Container wieder geleert werden. (fp)

Schuljahr 2018/19

Das grosse Planschen, 05.07.19

Dieses Mal waren die Kindergartenkinder dran, den letzten Schultag für die ganze Schule zu gestalten. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen die Wasserspiele gerade richtig! (fp)

Kunstausstellung/Schulschlussfeier, 04.07.19

Dieses Jahr lud die Schule zum Abschluss des Schuljahres zu einer Kunstausstellung ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit verschiedenen Künstlern und Techniken auseinandergesetzt und ganz unterschiedliche Kunstwerke kreiert.

Die Objekte standen zum Verkauf und der Erlös kam vollumfänglich den Stiftungen Theodora, Sternschnuppe und pro natura zu Gute. Der Betrag wurde von der Gemeinde Eggenwil grosszügig aufgerundet, so dass wir nun ein folgende Beträge spenden können:

Stiftung Theodora (Spitalclowns)                                                             CHF    750.00

Sternschnuppe (erfüllt Herzenswünsche)                                               CHF  1000.00

Pro Natura (Auenschutz)                                                                           CHF    500.00

Vielen Dank an alle Beteiligten!(fp)

Basketball meets English

Der Monat Mai ist dem Basketball gewidmet! Am 07.05.19 durften wir Jeremy Robinson, einen amerikanischen Profi-Basketballspieler, bei uns begrüssen. Die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse durften mit ihm während jeweils 2 Lektionen die ersten Schritte in dieser Sportart machen. Die Begeisterung bei den Kindern war riesig! Am 08.05.19 bekamen  die Lehrpersonen eine Einführung ins Basketball und in ein paar Tagen wird Daniel Frey von Swiss Basketball eine weitere Doppellektion mit den Schülerinnen und Schülern machen. Die ganze Aktion wird von Swiss Basketball organisiert und finanziert. Zudem wurden auch noch 25 kindgerechte Basketballbälle von Swiss Basketball gesponsort. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen einmaligen tollen Anlass! (fp)

Photos: www.fotografie-pedersen.ch

Besuch im Sensorium

Während der diesjährigen Projektwoche beschäftigte sich die ganze Schule mit dem Thema Sinne. Neben einem Besuch von Frau Jau vom Blindenbund stand auch ein Besuch im Sensorium in Rüttihübelbad auf dem Programm. (fp)

Adventssingen, 02.12.18

Auch dieses Jahr fand wieder das traditionelle Adventssingen auf dem Dorfplatz statt und die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse brachten die Gesichter zum Strahlen. Sogar Petrus liess sich erweichen und gab uns zumindest während dem Singen eine Regenpause.(fp)