Clean-up-Day 2022

Nach der letztjährigen «Dorf-Putzete» konzentrierte sich das Einsammeln weggeworfener und liegengelassener Gegenstände heuer auf den Ibisguetbach, das Gebiet rund um die Waldhütte (Chäserholz), den Pfarrwald sowie das gesamte Schulareal.

Daneben befassten sich alle Klassen mit Themen rund um das korrekte Entsorgen von Abfällen und Recyclen von Wertstoffen. Vom Kindergarten bis zur 4. Klasse bastelten und werkten die Kinder zudem mit gebrauchten PET-Flaschen und leeren WC-Papier-Rollen. Die Kinder praktizierten dabei also Formen des «Upcycling», das heisst der Umwandlung (scheinbar) nutzloser Abfälle in Gebrauchs- oder Kunstprodukte. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse schliesslich absolvierten die «Recycling Challenge», einen Postenlauf, bei dem Fragen rund um die Themen Abfall, Wertstoffe, Entsorgung und Recycling beantwortet werden müssen, um als Team erfolgreich zum Ziel zu gelangen.