Experimente

In der vorletzten Woche vor den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse in NMG physikalische Experimente gemacht. Es ging um den elektrischen Stromkreis. Die wichtigste Erkenntnis war, dass ein Lämpchen erst leuchtet, wenn der Stromkreis geschlossen ist. 

Auf ersten Bild sind zwei Lämpchen im Stromkreis angeschlossen. Weil sie unabhängig voneinander leuchten, sagt man, dass der Stromkreis parallel geschaltet ist (Parallelschaltung). 

 

Auf dem zweiten Bild sieht man zwei Schüler, die die Leitfähigkeit von verschiedenen Materialien testen. Sie haben gelernt, dass Metalle in der Regel den Strom gut leiten. 

 

Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt was der Unterschied zwischen Serie- und Parallelschaltung ist.

Rein praktische physikalische und chemische Experimente im Kindesalter fördern das Verständnis in NT im Oberstufenalter.

 

Die Kinder zeigten Interesse und hatten viel Freude!(tf)