Ruine Schenkenberg

Der Car brachte die ganze Schule an den Fuss der Ruine Schenkenberg. Nach einem mehr oder weniger anstrengenden Fussweg wurden die Kinder von den beiden Hexen der Ruine Schenkenberg begrüsst, die die Kinder bei den heiligen drei Eichen schwören liessen, die Regeln der Ruine zu befolgen. Die Kinder liessen sich auf das Spiel ein und die Erwachsenen mussten kaum je eingreifen, da sich die Kinder wie echte Ritter und Ritterfräulein verhielten.

An zwei Feuerstellen wurden Würste, Marshmallows und Schlangenbrot gebacken, Tee gekocht und zum Abschluss wurden auch noch "Hasenöhrli" frittiert.

Die "Grossen" hatten im Vorfeld Sagen erfunden und zum Abschluss des Besuchs auf der Ruine durften wir zumindest eine davon hören, bevor es wieder nach Eggenwil zurück ging.(fp)