"Verkäuferlis"

Im Mathematikunterricht behandeln wir in der 2. Kl. momentan das Thema Geld. Es ist für die Kinder nicht immer einfach den Durchblick bei Noten, Münzen, Franken, Rappen und Co. zu behalten. Deshalb haben wir uns für eine spielerische Herangehensweise entschieden: Verkäuferlis.

Die Kinder haben einen „Plüsch-Tierli“-, Lebensmittel-, Schulmaterial- und Bücher-Stand /-Laden erschaffen und sich zuerst damit auseinandergesetzt, wie teuer die Gegenstände etwa sein könnten. Eine Bankangestellte/einen Bankangestellten hatten wir auch. Er/sie hat uns das Geld nur gegeben, wenn wir im Gegenzug eine Rechnung richtig gelöst haben. Geld wechseln konnte man dort auch!

Die Kinder hatten sehr viel Spass und konnten nicht genug davon bekommen. Und ganz nebenbei haben sie fleissig addiert, subtrahiert und ergänzt. Teilweise im Kopf und teilweise mit Hilfe von Stift und Papier. Frau Lujic war ganz überrascht, als sie gemerkt hat, dass die heutigen Spiel-Kassen integrierte Taschenrechner haben. So konnte man sein Resultat auch gut überprüfen. (sl)